top of page
Bilder aus Nichts, Produktion der Golden Gorkis, Gorki X, Spielleitung: Ron Rosenberg, Ausstattung: Christine Ruynat, Maxim Gorki Theater Berlin, Foto: Ute Langkafel MAIFOTO

BILDER AUS NICHTS

szenischer Parcour der Golden Gorkis

Spielleitung: Ron Rosenberg

Ausstattung: Christine Ruynat

Dramaturgie: Tobias Herzberg

Regieassistenz: Johannes Storks

Produktionsleitung: Gorki X

Technischer Support: technische Gewerke Maxim Gorki Theater Berlin/STUDIO Я

​

Ensemble "Golden Gorkis - Spielclub 60+":

Henriette Bothe, Peter Fieback, Bernd Ocker Hölters, Martha Hölters-Freier, Vincent Lefrancois Mangold, Hans-Peter Niendorf, Annette Rentz-Lühning, Elisabeth Schmidt, Josje Schroot, Johanna Skirecki, Renate C. Sörensen, Johannes Storks, Gisela Trentmann-Schrick, Frank Wolff

Uraufführung: 10. Mai 2018 im und um die Spielstätte STUDIO Я

BILDER AUS NICHTS  war ein szenischer Parcour aus 14 Solo-Performances  in und um das Studio Я des Maxim Gorki Theaters Berlin. Über die Saison 2017/2018 begleitete ich das Ensemble "Golden Gorkis" unter der Spielleitung Ron Rosenbergs in der sensiblen Auseinandersetzung mit dem unvermeidlichen Lebensende - dem Tod. Hierbei begegnete ich Lebenslust, Ängsten, Erinnerungen und offen gebliebenen Fragen. Als Ausstatterin fokussierte ich, Konzentrationen wie auch Entfaltungsraum für die sehr intimen Performances zu schaffen. Das Publikum konnte in Kleingruppen aus 1 - 7 Personen die Solist*innen in ihren Rauminseln besuchen.

Die Studiobühne selbst gestaltete ich als Wartesaal, welcher dem Publikum zum Begegnen, Reflektieren und Verweilen diente. Gleichsam kamen die Spieler*innen für eine gemeinschaftliche In- und Outro- Performance der Aufführung im Wartesaal zusammen.

Fotos: Ute Langkafel MAIFOTO
bottom of page